Nach meinem Studium der Englischen Sprache und Literaturwissenschaft an der Universität, Leiden in den Niederlanden, habe ich langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung in den Niederlanden, USA und Deutschland. Um meine kulturelle und sprachliche Kompetenz zu erweitern, studierte ich außerdem Spanisch an der Montclair State University in New Jersey und an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und bereiste Latein Amerika. 

Ab 2001 habe ich mich auf Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Wirtschaftskommunikation spezialisiert. Ausserdem war ich Lehrbeauftragte an der FH-Reutlingen für die Fakultäten "ESB" (European School of Business) und „Textile Technology and Management“ mit folgenden Unterrichtsschwerpunkten:
Business Correspondence, Applications and CVs, Presentations, Meetings, Negotiations, Accounting, Intercultural business communication, Financing, Business organizations, Mergers and Acquisitions, Business Ethics.

Im Jahr 2002 wurde mein Buch „Business English“ durch den Haufe Verlag in München publiziert (jetzt in der dritten Auflage). Außerdem war ich von 2004 bis 2006 Autorin beim WRS Verlag in München für eine monatliche achtseitige PDF Newsletter unter den Namen: „Business English Trainer“ mit englischen Fachartikeln und Übungen für Englischlernende.

Um die interkulturellen Kompetenzen, die ich während meiner Arbeit als Lehrerin in den Niederlanden, USA, Deutschland und China erworben habe weiter zu entwickeln, habe ich mich dazu entschieden mich im Bereich interkultureller Kommunikation weiterzubilden.

Nach einem Aufbaustudium an der Universität in Jena bin ich nun zertifizierte Trainerin, Mediatorin und Coach interkultureller Wirtschaftskommunikation. Ich arbeite jetzt hauptsächlich an Hochschulen (FHH Reutlingen, FHH Hannover, Leibniz Universität Hannover, Technische Uni Braunschweig, Medizinische Hochschule Hannover, Polytechnic University Xian, China) und biete diverse interkulturelle Workshops für Studenten und Hochschulpersonal an.